Hallo Freunde selbstfahrender Modellautos.
Auf dieser Seite möchte ich meine und andere FALLER car system, bzw. MADER Magnet Truck Vorführanlagen in Wort und Bild vorstellen.
Die Idee:
Die Idee dazu bekam ich im Dezember 2000 auf meiner Börse in Kamp - Lintfort. Ein Aussteller hatte ein großes Sortiment FALLER car system dabei und eine kleine FALLER Vorführanlage mit einem Fahrzeug. Diese an sich winzige Anlage war aber ein magnetischer Anziehungspunkt dieser Börse. Große und kleine Interessenten fragten dem Verkäufer "Löcher" in den Bauch, was also zeigt, dass Modellbahner dieses System zwar aus dem Katalog kennen, aber nicht wissen wie es funktioniert.
In vielen Fachgeschäften fragt man nach dem car sytem leider vergebens. Auch in meiner näheren Umgebung wurde ich nur in einem Geschäft fündig. Das war für mich der letzte Anstoß zum Bau einer Vorführanlage. Ein Bekannter von mir entwickelt für das andere System , MADER Modell Truck, digitale Schaltungen. Auch meine Anlage, auf der beide Systeme fahren können, wird in einer späteren Ausbaustufe damit ausgerüstet. Über den Fortschritt werde ich in unregelmäßigen Abständen auf dieser Seite berichten.
Der Fuhrpark
Was ist das FALLER car system, bzw MADER Modell Truck ?? Beide Systeme benutzen handelsübliche Modellautos von
verschiedenen Herstellern. Bei FALLER wird zur Führung der Autos ein
hauchdünner Draht benutzt, der in die Fahrbahn eingelassen, zugespachtelt und
gestrichen wird. Es sind also keinerlei Straßenteile zu erkennen wie es bei dem
alten FALLER AMS System üblich war. Für den schnellen Aufbau liefert Faller
Kartonstraßenstücke, die man aber auf Anlagen wohl seltener sehen wird. Bei
dem selbstverlegen des Drahtes ist man nur an den Radius gebunden, den ein
Modellauto noch so eben bewältigen kann. Hier ist also probieren angesagt. Man
sollte das immer mit dem größten Fahrzeug machen, damit man hinterher keine
bösen Überraschungen erlebt. Der Phantasie sind also keine Grenzen mehr
gesetzt. In Hamburg in der alten Speicherstadt entsteht gerade eine, laut
eigenen Angaben, größte Modellbahnanlage der Welt. Auch hier wird das FALLER
car system eine große Rolle spielen. Digital gesteuert sollen hier einmal mehr
als 100 Modellautos fahren. Gerade hat man ein Video über den Probebetrieb ins
Internet gestellt. Unter der Adresse http://www.miniatur-wunderland.de
kann man sich dieses Video ansehen. Man findet es dort unter
"Bauabschnitte" und ist bereits recht eindrucksvoll. Das MADER System ist etwas anders aufgebaut. Hier gibt es
einzelne Straßenstücke, die man wie Schienen der Modellbahn zusammenstecken
kann. Der Belag dieser Teile ist dem Straßenasphalt recht gut nachempfunden. In
diesen Straßenteilen ist ein 3 x 6 mm Magnetstreifen eingelassen, der den
Fahrzeugen eine besonders gute Führung gibt. Eine Besonderheit dieses
Systems ist, dass ein Auto sofort stehen bleibt, wenn es einmal die Straße
verlassen sollte. Im Gegensatz zum FALLER car system, bei dem das Auto vorher
eingeschaltet werden muss, braucht dass ein MADER Fahrzeug nicht. Einfach auf
die Straße stellen und ab geht die Fahrt. Selbstverständlich kann man die
Magnetstreifen auch einzeln kaufen um sie seine eigenen Straßen zu bauen.
Dafür müssen diese Streifen in den Grund eingelassen werden. Auch hier gilt
das unter Faller gesagte: Probieren, damit man den richtigen Radius verlegt. Auf meiner Vorführanlage sind beide Systeme verlegt. Die
MADER Straßenteile als Ovalstrecke und der FALLER car system Draht, kombiniert
mit Magnetstreifen im inneren Teil. Die Magnetstreifen habe ich dem Draht
vorgezogen, da eben eine bessere Führung erzielt wird, besonders in engen
Kurven. Wenn es neue Fotos gibt, wird es unter neues auf der
Hauptseite zu lesen sein. Ich freue mich auf Ihren Besuch auf einer unserer
Börsen. Heinz-Dieter Papenberg Die ersten Fotos der Anlage Januar 2001 Die nächsten Fotos Februar 2001 Nachdem die Anlage den Transport zur Börse in Duisburg -
Rheinhausen nicht gut überstanden hatte - bis zum späten Samstag Abend wurde
noch fleißig gegipst, war also noch nicht trocken - habe ich einen
großen Teil neu machen müssen. An der Grundidee hat sich nichts verändert,
aber in dem Bereich wo keine MADER Straßenteile verwendet wurden, habe ich den
Faller Fahrdraht gegen Magnetstreifen von MADER ausgetauscht. Beim Betrieb auf
der Börse hatte sich herausgestellt, dass die Führung der Fahrzeuge nicht
immer so verlief wie es hätte sein sollen. Die MADER Magnetstreifen bieten
einfach eine größere Sicherheit im Dauerbetrieb und man braucht nicht ganz so exakt
zu arbeiten wie mit dem FALLER Draht und das kommt meiner Arbeitsweise halt sehr
entgegen. Zu den Fotos: Der größte Teil der Landschaft ist fertig. Die Häuser stehen
auf Bürgersteigen und die Straßenbeleuchtung wird erstellt. Es fehlen
natürlich noch diverse Kleinigkeiten, die den Reiz einer solchen Anlage
ausmachen. Ein neues Fahrzeug ist auch dazugekommen, so dass der
"Fuhrpark" jetzt vier Autos umfasst. Der kleine weiß/blaue Mercedes
Bully , ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes, wurde mit einer anderen Karosse versehen
- was er gar nicht gut fand - und ist jetzt als RTW der
Johanniter unterwegs. Der Mercedes Feuerwehrwagen wird z.Z. von Siegfried
Dankwardt mit einer Blinkelektronik versehen. Ein stationäres Martinshorn aus
dem Schiffsmodellbau wird dann für die entsprechende "Musik" sorgen. Bis zur Börse am 04.03.2001 in Kamp - Lintfort soll soll die
Anlage soweit betriebsbereit sein. In der nächsten Ausbaustufe werden
Stoppstellen und Ampeln eingebaut, so dass später einmal ca. 20 Autos auf
dieser kleinen ( 1,50 x 1,00 m ) Anlage eingesetzt werden können.
Bilder Januar 2001
Bilder Februar 2001
Bilder Dezember 2001
Bilder Jamuar 2002
Bilder der Anlage Thomas Hisgen
die neue Anlage Teil II
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