Hallo Eisenbahn Freunde
Nach längerer Pause heute wieder einmal ein kleiner Bericht über einen Bahnhof in meiner Umgebung. Diesesmal der Bahnhof Rumeln.
Urkundlich wurde Rumeln bereits im Jahre 898 in den "Werdener Urbaren" erwähnt. Im Jahre 1935 erfolgte der Zusammenschluß der Orte Rumeln und Kaldenhausen zu dem neuen Ort Rumeln-Kaldenhausen. Rumeln-Kaldenhausen gehörte bis zur Gebietsreform im Jahr 1974 zur größten Deutschen Flächengemeinde Rheinkamp und Rheinkamp gehörte zum ehemaligen Kreis Moers.
Heute ist Rumeln - Kaldenhausen der westlichste Stadtteil von Duisburg. Der Bahnhof Rumeln, besser heute Haltepunkt genannt, liegt an der Strecke Duisbugr - Xanten und wird z.Z. noch von der "DB Regio NRW" als der "Niederheiner (RB 31) mit Diesefahrzeugen der BR 643, in Einzel - und Doppeltraktion betrieben. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird diese Strecke von der NordWestBahn mit dem Lint 41 betrieben.
Doch nun zu den Bildern.
wie heute leider überall üblich der Fahrkartenautomat |
das ehemalige Empfangsgebäude, heute wie man sehen kann eine Gaststätte |
der Aufgang zum Bahnsteig mit den üblichen Schmierereien |
aber mit sauberer Luft also ohne Urin Gestank |
Blick in Richtung Moers |
Blick in Richtung Duisburg, die Schienen auf der linken Seite sind für den Güterverkehr |
es ist kaum zu fassen, der Bahnsteig hat noch zwei Gleise |
der Bahnsteig macht einen sehr sauberen Eindruck, was heute leider auch selten geworden ist |
Der Niederrheiner auf dem Weg Richtung Moers |
aber mit 5 Minuten Verspätung |
ob das wohl mal gemacht wirs ?? |
Wie man sehen kann wird diese Linie recht gut benutzt |
nein die Räder haben kein Licht an, das ist von meinem Blitzlicht |
So das war mein Bericht über den Bahnhof Rumeln-
Euer
Heinz-Dieter Papenberg